04.04.2018

Warnstreik am 28.03.2018 in Fulda – wir waren dabei…

(c) komba hessen, KV Hochtaunus, Klaus Reich (alle Bilder)

Über 300 Demonstranten haben sich am Mittwoch aufgrund der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst am Universitätsplatz in Fulda zum Streik getroffen. Darunter auch Mitglieder des komba Kreisverbands Hochtaunus.

Der komba Kreisverband Hochtaunus konnte auch mit einem kleinen Teil seiner Mitglieder einen Beitrag zum Streik am Universitätsplatz in Fulda liefern. Ausgestattet mit Trillerpfeifen, Schals und Mützen sowie Westen der Komba wurden die Reden beklatscht. 15 Beschäftigte der Stadtverwaltung hatten sich mit dem Zug gemeinsam nach Fulda aufgemacht.

Der dbb Beamtenbund Tarifunion und die Fachgewerkschaft komba hatten zum ganztägigen Streik aufgerufen, da auch die zweite Verhandlungsrunde zur Einkommensrunde 2018 für die Beschäftigten von Bund und Kommunen zu wenig Fortschritte bis gar kein Ergebnis gebracht habe.

Richard Thonius, Vorsitzender der komba Hessen, eröffnete die Kundgebung am Universitätsplatz. Die Forderungen, welche von den Rednern nochmals dargestellt wurden, wurden von den Demonstranten durch lautes Ratschen und Pfeifen unterstrichen, heißt es in einer Pressemitteilung. Volker Geyer, dbb-Tarifchef, der an den Tarifverhandlungen in Potsdam beteiligt ist, machte deutlich, dass es von Seiten der Arbeitgeber auch nach der zweiten Tarifrunde kein Angebot gibt. 

Heini Schmitt, Vorsitzender des dbb Hessen mahnte an, dass die Probleme in Bezug auf Personalmangel, die man in den nächsten fünf bis zehn Jahren im öffentlichen Dienst zu spüren bekomme, unterschätzt würden. Julika Lückel, Vorsitzende der dbb Jugend Hessen, betonte, wie wichtig auch die Jugend (Auszubildende, Anwärter und junge Mitarbeiter) für den öffentlichen Dienst sei.

"Durch die starke Präsenz der Demonstranten konnte ein klares Signal Richtung Potsdam gesendet werden", heißt es. Und weiter: "Mal sehen, ob die dritte Verhandlungsrunde ein Ergebnis mit sich bringt."

Nach oben
Kontakt

Landesgewerkschaft Hessen
Vorsitzender
Richard Thonius
Braubachstraße 10
60311 Frankfurt
Tel 069 - 92 88 49 55
Fax 069 - 28 56 13
E-Mail geschaeftsstelle(at)komba-hessen.de

 

Nach oben
Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft

Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der komba gewerkschaft

Nach oben
Nach oben