23.03.2023 / komba gewerkschaft

Ausstand in Nürnberg: Rund 750 komba Kolleg:innen streiken

Kitas und Bürgerämter blieben geschlossen und der Müll liegen

Um 11 Uhr am Mittwoch (22. März 2023) versammelten sich mehr als 750 Kolleginnen und Kollegen des komba Kreisverbandes Nürnberg-Fürth, unterstützt von Mitgliedern aus Schwabach und Erlangen, auf dem Rathausplatz in Nürnberg. Der Demonstrationszug setzte sich dann kurze Zeit später in Gang und zog über eine lange Strecke durch die Innenstadt zur Lorenzkirche. Am Lorenzer Platz fand im Anschluss die Kundgebung statt, lautstark und sichtbar. „Der Platz war gut gefüllt, unsere Bühne stand direkt vor dem Ministerium für Heimat und Finanzen. Eine tolle Veranstaltung, bei der wir unsere berechtigten Forderungen zur dritten Verhandlungsrunde bekräftigt haben“, so Adi Abt, stellvertretender Landesvorsitzende der komba gewerkschaft bayern. Ebenso sprach Andreas Gehring, ebenfalls stellvertretender Landesvorsitzender und Mitglied in der komba Bundestarifkommission.

Bestreikt wurden unter anderem die Mindertageseinrichtungen, Bereiche der Verwaltung sowie die Ver- und Entsorgungsbetriebe. Viele Kitas und die Bürgerämter blieben geschlossen und der Müll liegen.

Alle Fotos: © Adi Abt