09.06.2022 / komba gewerkschaft

Didacta: Herausforderungen im Kita-Alltag

© komba gewerkschaft
© komba gewerkschaft

Dass der Kita-Alltag ganz schön herausfordernd sein kann, wissen die Beschäftigten nur zu gut. Über die Herausforderungen und was sich ändern muss, sprach die komba gewerkschaft am Donnerstag (09.06.2022) auf der Didacta mit Kita-Kolleginnen und Kollegen.

Fachkräftemangel, Überbelegungen, zu große Gruppen – all das und noch mehr sind aktuelle Herausforderungen mit denen die Beschäftigten in den Kitas konfrontiert sind. Die Corona-Pandemie hat die Situation nochmals verschärft. Sandra van Heemskerk, stellvertretende Bundes- und NRW-Landesvorsitzende der komba, suchte zum Thema „Ganz schön herausfordernd: Kita-Alltag – Aktuelle Themen aus dem Kita-Bereich“ den Dialog mit interessierten Besucherinnen und Besuchern. 

„Auf die Frage, was sich im Kita-Alltag ändern muss, gab es verschiedene Antworten. Besonders oft nannten die Beschäftigten die zu großen Gruppen bei zu wenig Personal. Es steht und fällt mit einer angemessenen Personalausstattung und qualitativ guten Rahmenbedingungen. In einem lebhaften und interessanten Austausch haben wir auch die Meinung der Teilnehmenden zum Kinderbildungsgesetz in NRW abgefragt. Mit guten Anregungen und Änderungsvorschlägen werden wir zu gegebener Zeit in Gespräche mit der neuen Landesregierung einsteigen“, sagte van Heemskerk im Anschluss an den Vortrag.

Noch bis zum Ende der Bildungsmesse haben Besuchende die Gelegenheit, mit der komba zum Sozial- und Erziehungsdienst ins Gespräch zu kommen und das gewerkschaftliche Engagement näher kennenzulernen. 

Veranstaltungshinweise

10.06.2022, 13:00 Uhr, CC Nord, Konferenzraum D:
Tarifverhandlungen im Sozial- und Erziehungsdienst – Das Ergebnis
Sandra van Heemskerk, stellv. Bundes- und NRW-Landesvorsitzende der komba

11.06.2022, 13:00 Uhr, CC Nord, Konferenzraum D:
Ganz schön herausfordernd: Kita-Alltag- Aktuelle Themen aus dem KiTa-Bereich
Ingo Bings, Vorsitzender des komba Bundes- und NRW-Landesfachbereiches Sozial- und Erziehungsdienst

Besuchen Sie die komba gewerkschaft auf der didacta! Sie finden uns in Halle 8, Stand C 028. 

Die Meldung "Didacta: Herausforderungen im Kita-Alltag " auch als pdf-Download

Nach oben
Kontakt

Landesgewerkschaft Hessen
Vorsitzender
Richard Thonius
Braubachstraße 10
60311 Frankfurt
Tel 069 - 92 88 49 55
Fax 069 - 28 56 13
E-Mail geschaeftsstelle(at)komba-hessen.de

Nach oben
#gemeinsamgegencorona

#gemeinsamgegencorona

Nach oben
Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft

Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der komba gewerkschaft

Nach oben
Nach oben