19.02.2024

Auftaktrunde zur Tarifverhandlung des TV-H

Am 14. Februar fand die Auftaktrunde zur Tarifverhandlung über den Tarifvertrag für die öffentlich Beschäftigten des Landes Hessen statt.

Der Verhandlungsführer Voker Geyer des Deutschen Beamtenbundes (dbb) betonte bei der Auftaktrunde in Wiesbaden, dass der dbb den TV-Hessen weiterführen möchte. Aufgrund der sich kürzlich neu konstituierten Landesregierung in Hessen, war der dbb zuversichtlich im hessischen Innenministerium auf einen kooperativen Tarifpartner zu treffen. Nach der ersten Verhandlungsrunde trat jedoch beim dbb eine gewisse Ernüchterung ein, denn nun wissen die beteiligten Gewerkschaften lediglich was beim Thema Entgelt nicht möglich sein soll. Was jedoch möglich sein kann oder auch notwendig ist, blieb bis zum Ende der ersten Verhandlungsrunde unklar. Gegenüber den Arbeitgebern, welche nun vom neuen hessischen Innenminister Roman Poseck angeführt wurden, hatte Geyer zuvor mit Nachdruck betont, was aus Sicht der Gewerkschaften notwendig ist, um insbesondere den hessischen Landesdienst konkurrenzfähig zu halten. Die Aufgaben im öffentlichen Dienst werden nicht weniger und die Suche nach geeignetem Personal bzw. Fachkräften wird immer härter. Auch dürfe man nicht die Inflation der letzten Monate vergessen, welche auch in 2023 immer noch 6 % betrug und dabei auf die ohnehin schon hohe Inflationsrate aus dem Jahr 2022 aufsetzte. Umso wichtiger erscheint es in der heutigen Zeit weiterhin ein guter Arbeitgeber für das bestehende Personal zu bleiben. Leider habe der Verhandlungsführer Volker Geyer entsprechende Hinweise und Vorschläge von der Arbeitgeberseite vermisst. Positiv sei jedoch nach der ersten Runde festzuhalten, dass sich das Land Hessen vorstellen kann die Entgeltordnung zu evaluieren und dass der Innenminister zugesagt hat, diesen Tarifabschluss systemgerecht auf die hessischen Landes- und Kommunalbeamten zu übertragen. Es bleibt somit abzuwarten, was die beiden anderen Verhandlungsrunden am 06. und 07. März sowie 14. und 15. März letztendlich bringen werden. 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.dbb-hessen.de oder www.dbb.de/einkommensrunde 

Nach oben
Kontakt

Landesgewerkschaft Hessen
Vorsitzender
Richard Thonius
Braubachstraße 10
60311 Frankfurt
Tel 069 - 92 88 49 55
Fax 069 - 28 56 13
E-Mail geschaeftsstelle(at)komba-hessen.de

 

Nach oben
Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft

Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der komba gewerkschaft

Nach oben
Nach oben