25.09.2013

Gewerkschaftlicher Rechtsschutz immer wichtiger !

Die  Anhebung der Gerichtsgebühren in Deutschland um bis zu 18 % ab 1. August 2013 hat komba Vorsitzen-der Frank Weiser (Frankfurt) zum Anlass genommen, auf die weiter wachsende Bedeutung des gewerkschaftlichen Rechtsschutzes hinzuweisen.

In Frankfurt erklärte  Weiser hierzu: „Natürlich müssen auch die Gerichtsgebühren an die allgemeine Kostenentwicklung angepasst werden. Es droht aber zunehmend die Gefahr, dass Bürgerinnen und Bürger immer öfter aus rein finanziellen Gründen davor zurückschrecken, ihre berechtigten Interessen notfalls auch vor Gericht durchzusetzen. Das kann nicht im Sinne unseres Rechtsstaates sein.“

Umso wichtiger, so der komba chef weiter, sei der gewerkschaftliche Rechtsschutz. „Für die komba Mitglieder ist der Rechtsweg -  im Rahmen unserer Rechtsschutzordnung – ungehindert zu den deutschen Gerichten gesichert.

„Hier darf Geld keine Rolle spielen. Das ist eine Frage der gewerkschaftlichen Solidarität“, so Weiser.

Resumee:
Noch ein weiterer Grund, Mitglied in der komba zu werden!

Nach oben
Kontakt

Landesgewerkschaft Hessen
Vorsitzender
Richard Thonius
Braubachstraße 10
60311 Frankfurt
Tel 069 - 92 88 49 55
Fax 069 - 28 56 13
E-Mail geschaeftsstelle(at)komba-hessen.de

 

Nach oben
Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft

Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der komba gewerkschaft

Nach oben
Nach oben